Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Buechlberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung Wasserrettungsdienst

Das Element Wasser ist vielfältig, genauso vielseitig können die Notfälle im und am Wasser und damit die Aufgaben im Wasserrettungsdienst sein. Um hier bestehen zu können braucht es eine breitgefächerte Vorausbildung, die Basisausbildung Einsatzdienste, kurz Modul 401, das ab 12 Jahren besucht werden kann. Für die aktive Tätigkeit wird außerdem ein Rettungsschwimmabzeichen in Silber inklusive Erste-Hilfe Kurs benötigt, das alle 2 Jahre bei uns aufgefrischt wird. Sind all diese Kurse durchlaufen geht es erstmals in den Wasserrettungsdienst im Freibad Büchlberg und je nach Alter auch in den SEG-Dienst.

Im weiteren Verlauf können verschiedene Aufbaumodule besucht werden, die in die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, den sogenannten "Wasserretter" münden. Die Ausbildung findet aktuell im Zweijahresrhythmus statt, ein Einstieg ist nach Absprache und mit entsprechendem Engagement auch bei laufender Ausbildung möglich.

Ansprechpartner: Michael Schneider und Tobias Ramesberger wrd@buechlberg.dlrg.de

Weitere Informationen zu den Ausbildungen findest du im Flyer unten:

Schnelle Hilfe ganz ohne Motor

Rettungsbrett