Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Buechlberg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserretttung (SEG-WR)

Einsatz in stehenden und fließenden Gewässern

Wasserrettungsdienst

Unsere Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG)

Für den mobilen Wasserrettungsdienst in Landkreis und Stadt Passau sowie dem Landkreis Freyung-Grafenau stellt die DLRG Büchlberg Wasserrettungseinheiten zur Verfügung. Die sogenannte Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung rückt zu Notfällen und Hilfeleistungen im und am Wasser aus und muss je nach Lage verschiedenste Einsatzzwecke erfüllen können. Dafür benötigt es eine breite Grundausbildung, in der DLRG die Basisausbildung Einsazdienste (Modul 401). Im 14-tägigen SEG-Training (Termine) treffen sich unsere Einsatzkräfte zu Aus- und Fortbildungen in verschiedenen Fachbereichen wie Wasserrettungsdienst, Tauchen, Bootsdienst, Funk, Medizin oder auch Fernerkundung (Drohne). Jährlich wird unsere SEG ca. 15-20 mal durch die Integrierte Leitstelle Passau alarmiert.

Haben wir dein Interesse für den SEG-Dienst geweckt? Dann kontaktiere unseren SEG-Leiter Michael Schneider

Arbeiten unter Wasser

Einsatztauchen

Hier findest du den aktuellen Ausbildungskalender