Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Buechlberg e.V. findest du hier .

Technische Leitung

Technischer Leiter: Michael Schneider
Technischer Leiter
Michael Schneider
technische-leitung@buechlberg.dlrg.de
  • Technischer Leiter seit 2013
  • Bootsführer seit 2013
  • Wachführer seit 2014
  • Gruppenführer seit 2016
  • Ausbilder Boot A seit 2018
  • Lehrteam PSNV-E DLRG Bayern
Über ihn

Seit über einem Jahrzehnt ist Michael in der Technischen Leitung aktiv und als Begründer, Ausbilder und Förderer des ersten Jugend-Einsatz-Teams maßgeblich für den guten aktuellen ausbildungs- und einsatztechnischen Zustand unserer Gliederung verantwortlich. Besonders am Herzen liegt ihm auch die Sicherheit und Gesundheit unserer Einsatzkräfte, das zeigt sich verbandsintern an seinem großen Engagement in der psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E). Auch beruflich ist er unter anderem als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig.Unser SEG- und Katastrophenschutz-Führer blickt auf eine breite Erfahrung aus zig SEG-Einsätzen, sowie das Jahrhundert-Hochwasser 2013, die Simbacher Sturzflut 2016 oder die Schneekatastrophe 2019 in Oberbayern. 2022 wurde er Fluthelfer-Medaille 2021 ausgezeichnet. Wir sind froh mit Michael einen hochkompetenten, engagierten und erfahrenen Technischen Leiter zu haben.

Zentraler Ansprechpartner für Ausbildung und Einsatzdienste
stellv. Technischer Leiter Einsatz: Sebastian Krückl
stellv. Technischer Leiter Einsatz
Sebastian Krückl
einsatz@buechlberg.dlrg.de
  • Einsatztaucher Stufe 2 seit 2018
  • Stellv. TL Einsatz seit 2020
  • Bootsführer seit 2021
  • Truppführer seit 2022
  • Referent Funk und Tauchen Bezirk Niederbayern
Über ihn

Der ursprüngliche Quereinsteiger im Bereich Tauchen besticht mittlerweile als Alleskönner, Einsatztaucher, Bootsführer, Funkexperte und Mädchen für alles Technische. Hauptberuflich ist Sebastian als IT-Projektleiter tätig, in der DLRG Büchlberg kümmert er sich um Fahrzeuge, Gerätschaften, Boote und natürlich unsere Wache und hält hier alles in Schuss. Auch als Führungskraft hat er sich mittlerweile etabliert, von seiner Erfahrung aus hunderten Sport-Tauchgängen kommt wohl die vor allem von Signalmännern geschätzte Ruhe unter Wasser, diese Ruhe beweist er auch im Einsatz. Wir sind froh mit Sebastian Erfindungsgeist, geballte Draht- und Drahtlos-Kompetenz und Technik-Begeisterung in unseren Reihen zu wissen.

Ansprechpartner für den Bereich Einsatz, Gerätewart, Beauftragter Funk & Drohne
stellv. Technischer Leiter Ausbildung: Tobias Ramesberger
stellv. Technischer Leiter Ausbildung
Tobias Ramesberger
ausbildung@buechlberg.dlrg.de
  • Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen seit 2021
  • stellv. TL Ausbildung seit 2023
  • Wachführer seit 2023
  • Ausbilder Wasserrettungsdienst seit 2023
  • Peer I seit 2024
  • Ausbilder EHSH seit 2024
  • Gruppenführer seit 2024
Über ihn

Der Student bringt vor allem Zeit und Interesse bei uns ein, wir schätzen an ihm seine unermüdliche Gier nach mehr Wissen, Können und Leuten etwas beizubringen. Aktuell begleitet er unseren Nachwuchs vom Rettungsschwimmabzeichen über das Jugend-Einsatz-Team und den Wachdienst bis zur SEG Wasserrettung. Wer also bei uns groß wird kommt an ihm nur schwer vorbei. Es freut einen so motivierten Ausbilder bei uns zu haben.

Beschreibung
Ansprechpartner für den Bereich Ausbildung, insbesondere Schwimmen/Rettungsschwimmen und Wasserrettungsdienst
Referent Medizin: Andreas Sträußl
Referent Medizin
Andreas Sträußl
medizin@buechlberg.dlrg.de
  • Mitglied seit 2015
  • Ausbilder für Erste Hilfe seit 2015
  • Ausbilder für Sanitätswesen seit 2016
Über ihn

Als Notfallsanitäter und Praxisanleiter Rettungsdienst bei der Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Ostbayern in der Rettungswache Großköllnbach verfügt Andreas über ein riesiges Know-how aus der täglichen Praxis, hinzu kommen seine großartigen Fähigkeiten als Ausbilder, die er auch als Fachdozent an der Malteser Rettungsdienstschule in Regenstauf unter Beweis stellt. Den Großteil seines wasserrettungsdienstlichen Wissens und eine breite Vorausbildung zieht er aus seiner Zeit bei der Wasserwacht. Wir sind stolz mit Andreas einen hochkompetenten Ausbilder in unseren Reihen zu wissen!

Zentraler Ansprechpartner für den Bereich Medizin
Referent Tauchen: Christoph Anetzberger
Referent Tauchen
Christoph Anetzberger
tauchen@buechlberg.dlrg.de
  • Einsatztaucher Stufe 2 seit 2018
  • Truppführer seit 2021
  • Referent Tauchen seit 2023
  • Taucheinsatzführer seit 2023
Über ihn

Als "Quereinsteiger" brachte Christoph seine Begeisterung für das Tauchen mit in die DLRG, innerhalb kurzer Zeit ließ er sich zum Einsatztaucher ausbilden und befindet sich nun auf dem Weg zur Führungskraft. Aus seiner Tätigkeit als Sport-Tauchlehrer bringt er Erfahrungen und Wissen von hunderten Tauchgängen mit ein. Christoph ist unter Wasser zu Hause. Wir sind stolz einen so begeisterten und erfahrenen Taucher in unseren Reihen zu haben!

Zentraler Ansprechpartner für den Bereich Tauchen